Alle Tonarten
Kreuz-Tonarten

Alle Tonarten auf einem Blick

Links alle Tonarten wo die rechte schwarze Taste genommen wird.
Rechts die Tonarten wo die linke schwarze Taste genommen wird.
Die blaue Taste wird durch eine schwarze ersetzt.

b-Tonarten
C-Dur

Bei C-Dur wird keine schwarze Taste genommen. Es sei denn eine einzelne Note hat ein # oder b, denn Ausnahmen gibt es.

Wie könnt ihr euch die Tonarten merken? Braucht ihr das überhaupt? Wenn ihr die Noten lesen könnt braucht ihr das im Grunde nicht, denn die Vorzeichen liegen immer auf der Linie der Note, die anders gespielt wird.

Feb83-GebDavid-05

Hannah (5) meine 2. Tochter, spielt auf dem Keybaord nach Noten. Die hatte sie am Computer gelernt. Damals in den 80er Jahren. Da hatte ich schon Computer, aber englische, die es heute nicht mehr gibt.
Sinclair Spectrum und Sinclair QL.

LIne_800px

© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kostenlose Software zum Erlernen von Musiknoten - Private Hobbyseite.
http://www.stoffelsweb.de

Eine Note: Die Note C. Das mittlere C.

Hilfe- und Lehrseiten für den Stoffels Notentrainer der vor allem Kindern die einfachen Noten näher bringen soll, so dass sie Kinderlieder aus Büchern, ob mit Keyboard, Xylophon, oder Flöte leicht nachspielen können.

Viel Spaß

Im Beispiel oben ist das sogeannte “mittlere C”.

Tipp:
Noten auf die Tastatur per Folie:
Amazon-Link.

Lehrbuch mit CD:
Amazon-Link.

Keyboard-schnell-u-einfach-lernen_mitCD_978-3866263741