Wie man Funktionen 
abschalten kann
Die Buchstaben abschalten.
Die Bass-Notenschreibung zuschalten.

Ab- und Einschalten von Funktionen
Zwar werden die Buchstaben-, Namenstasten während des Lernmodus sowieso abgeschaltet, aber wenn man beim “Vorlernen” nicht sehen möchte, wie die Tasten genannt werden, dann kann man sie wegschalten. Entweder im Menü (oben im Programm) oder mit den violetten Tasten, die die wichtigsten Funktionen direkt ansteuern können.

Die Bässe
Zwar gehen die Noten außerhalb der 5 Notenlinien weiter runter - und kommen so auch in Liederbüchern schon mal vor - aber man kann die Bassschreibung zuschalten. So lernt man auch Notenblätter zu lesen, die auch die Basstöne für eine Begleitung anzeigen. Das heißt, manche Notenblätter machen einfach nur Striche tiefer, andere zeigen das Basssymbol. Oder sogar Bass extra für die zweite Hand.

Buchstaben über den Noten
Sie stehen für Akkorde (Mehrklänge), die man für die Begleitung braucht. Die Akkorde werden hier nicht gelehrt. Sind aber für Gitarre wichtig - habe dafür Extraprogramme.

LIne_800px

© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kostenlose Software zum Erlernen von Musiknoten - Private Hobbyseite.
http://www.stoffelsweb.de

Eine Note: Die Note C. Das mittlere C.

Hilfe- und Lehrseiten für den Stoffels Notentrainer der vor allem Kindern die einfachen Noten näher bringen soll, so dass sie Kinderlieder aus Büchern, ob mit Keyboard, Xylophon, oder Flöte leicht nachspielen können.

Viel Spaß

Im Beispiel oben ist das sogeannte “mittlere C”.

Tipp:
Noten auf die Tastatur per Folie:
Amazon-Link.

Lehrbuch mit CD:
Amazon-Link.

Keyboard-schnell-u-einfach-lernen_mitCD_978-3866263741